Upcycling-Idee Vasen aus Treibholz, Altholz und Altglas

Es wird Zeit, Euch unsere neuen Ideen vorzustellen. Falls Ihr also noch ein wenig Zeit und Lust habt, lasst Euch inspirieren und bastelt ein paar wunderschöne Vasen zum Aufhängen. Ihr benötigt hierfür nicht viel:

  • Schöne alte Flaschen oder Gläser
  • Alte Holzstückchen, eventuell Treibholz, Palettenholz
  • Draht zum Befestigen der Flaschen
  • Aufhänger, wir nutzen alte Dosenlaschen
Upcycling Vase aus Treibholz und Glas zum Selbermachen

Schöne Vase zum Aufhängen aus alten Materialien. Eine tolle nachhaltige Geschenkidee zum Selbermachen.

Für unser erstes Modell haben wir ein tolles Treibholzstückchen vom Nordseestrand verwendet. Da wir in Nordseenähe wohnen ist es für uns einfach, tolles Meerholz zu finden. Vielleicht fängst du beim nächsten Spaziergang am Wasser auch an, Holz zu sammeln. Du wirst dich wundern, wie viel Holz man am Ufer von Flüssen, Seen und natürlich dem Meer finden kann. Eine andere Möglichkeit ist es, im Wald nach schönen Holzstückchen zu suchen. Sobald Du das Holz hast, benötigst du eine schöne Flasche. In unserer Familie wissen inzwischen alle, dass wir gern Upcyclen und so bekommen wir viele brauchbare Materialien geschenkt. Die Glasflasche haben wir mit einem alten Drahtstückchen am Holz befestigt. Und fertig ist die schöne Wanddekoration.

Upcyclingprodukte als Statement für einen nachhaltigen Wohnstil

Wir lieben nachhaltige Produkte und Upcycling, da sie umweltschonend sind, aber auch weil sie einen kreativen fantasievollen Lebensstil unterstützen. Eine Wohnung ist ein ganz persönlicher Ort und deshalb sollte jeder darauf achten nur Dinge um sich herum zu platzieren, die seinem Stil entsprechen. Es macht Spaß, nach Besonderheiten zu suchen und diese nach eigenen Kriterien zusammen zu stellen. Und in unserem Fall ist es so, dass wir das Meer lieben. Was liegt da näher, als Wohnaccessoires aus Treibholz zu bauen?

Upcycling idee Vase aus Treibholz und Glas
Schöne Wanddekoration für den ganz persönlichen Lebensstil, aus Treibholz und Altglas.

Das derbe vom Meer gewaschene Holz sieht an sich schon schön aus, aber in der Kombination mit Blumen bekommt es noch mal eine besondere Note.

Upcycling Weihnachtsdekoration mit Stern und Treibholz
Eine alte Alkoholflasche wird zur Weihnachtsdekoration.

In dieser sternförmigen Glasflasche war einmal Alkohol. Die Flasche ist viel zu schön, um sie in den Altglascontainer zu werfen. Wir haben sie mit einem alten Drahtstück an einem Treibholz befestigt und nun eine tolle Weihnachtsdekoration. Wenn Du auch zu den kreativen Menschen und Selbermachern gehörst kannst du sicherlich verstehen wie schön es ist, aus alten Materialien neue Produkte entstehen zu lassen. Es macht einfach Spaß und bringt andere Menschen zum Staunen.

Vase zum Aufhängen aus Altglas und Palettenholz zum Selbermachen
Palettenholzreste und Altglas sind ideale Materialien, um Upcyclingprodukte zu basteln.

Die letzte Idee ist aus Palettenholzresten einer Einwegpalette und einer dicken Glasflasche entstanden. Wir lieben diese Wandvasen, wie wir die Teile nennen, denn sie eignen sich hervorragend um nur wenig Blumen oder mal einen dekorativen Zweig aufzuhängen.

Wir hoffen, dass wir Dich inspirieren konnten. Weitere Ideen werden folgen. Vielleicht habt Ihr ja Zeit und Muße auch ein wenig zu Basteln. Genießt die Vorweihnachtszeit!

  1. Hallo, schön wieder von euch zu lesen. Wie immer sind eure Ideen schön und fröhlich. Das werde ich auch sicherlich bald umsetzen.
    Und eure Anregung mal wieder ans Meer zu fahren und Treibholzstückchen zu sammeln habe ich aufgegriffen, vielen Dank dafür.
    Außerdem habe ich auf meinem blog https://heute-bin-ich-ein-oeko.blog eine blogparade gestartet, für alle, die nachhaltig und ökologisch handeln wollen. Da würdet ihr super dazu passen. Wenn ihr wollt, schaut doch mal rein.
    ich wünsche euch eine gute Zeit und freu mich schon auf euren nächsten Beitrag.
    Gretl

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s