Wunderschöne alte Stühle mit Stickerei-Polster – was machen wir damit?

Wir haben wunderschöne alte Stühle im Chippendale-Stil mit handgearbeiteten Stickerei-Polstern geschenkt bekommen. Eigentlich sind sie auch noch gut erhalten, aber es ist immer wieder die gleiche Geschichte: ältere Menschen hinterlassen alte Möbel und Erben wollen diese nicht haben, weil sie bereits komplett eingerichtet sind. Also freuen wir uns, wenn wir so schöne Teile geschenkt bekommen. Bei diesen Stühlen fallen besonders die herrlich geschwungenen Stuhlbeine auf.

alter stuhl und lampe

 

Und dann diese eleganten Schnitzereien in der Lehne, sehr gut gearbeitet und sehr ausdrucksvoll. Heute gibt es solch gut verarbeiteten Stücke nur selten.

 

 

Und dann dieses Polster. Hier war jemand besonders fleißig und hat den Bezug in Handarbeit bestickt. Das ist sehr aufwendig, findet heute aber kaum Liebhaber. Die Möbelkäufer lieben zwar gelegentlich Blumenmuster, aber nur in bestimmten trendigen Stilrichtungen von Firmen, die gerade angesagt sind. Und diese Stickereien sind namenlos- also wertlos für die meisten Stuhlkäufer. Leider haben wir bis jetzt auch noch keine Idee, was wir mit diesen Polstern anfangen sollen. Wir wissen zwar die handwerkliche Arbeit zu schätzen, aber es geht uns wie den meisten Menschen: es passt nicht in unsere Einrichtung und gefällt uns von den Farben nicht so gut.

 

 

 

 

Einige dieser Stühle werden wir neu gestalten, sie sind es wert, einige Zeit zu investieren und ihnen eine neue moderne Optik zu verleihen. Ich freue mich schon richtig auf die verschiedenen Idee, die wir hier umsetzen können. Möglicherweise werden wir auch einige Stühle so lassen und prüfen, wie viele es davon noch gibt und ob die Chance besteht, dass sie im Originalzustand neue Liebhaber finden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s