Neue Bastel-Ideen für nachhaltige Segelboote

Endlich komme ich dazu, euch einige unserer neuen Wohnaccessoires vorzustellen. Wir haben mal wieder fleißig gebastelt, natürlich mit unseren Treibhölzern. Diese wunderbaren Holzstückchen haben wir alle bei einem unserer langen Strandspaziergänge gesammelt und einige Zeit getrocknet.

Wir lieben diese tolle Struktur und eigenwillige Form der Fundstücke, alle einzigartig und vom Meer gewaschen und modelliert. Auch die ungleichen Enden, die Risse und Unebenheiten zeichnen Treibholz aus. Deshalb schleifen wir es auch nur leicht und dann, wenn es notwendig ist. Es soll sich ja niemand beim Anfassen an einem Splitter oder so verletzten, trotzdem sollte es möglichst authentisches Meerholz sein.

Segelboot aus Treibholz und bunten Perlen für nachhaltiges wohnen und schenken
Segelschiff aus Treibholz und bunten Perlen

Bei diesem Boot probierten wir etwas Neues aus: anstelle eines Segels aus Stoff oder Glas fädelten wir bunte Perlen auf Nylonfäden. Irgendwo bei Pinterest haben wir diese Idee vor langer Zeit gesehen und es reizte uns, es auszuprobieren. Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ab wann eine Idee gestohlen wurde und ob es okay ist? Doch als Diplom-Designerin denke ich, kopieren heißt, ein Original exakt nachzumachen. Anders ist es, wenn man eine Idee als Inspiration nutzt und diese auf eine eigene Art und Weise weiterentwickelt. Wie heißt es so schön: man kann das Rad nicht immer neu erfinden. Falls du also Lust verspürst unsere Produkte nachzumachen, kannst du es gern tun. Ich finde es wunderbar, wenn man sich gegenseitig inspiriert. Es würde mich sogar sehr freuen, wenn du mir ein Foto von deinen Booten schicken würdest.

nachhaltige Geschenkidee zum selbermachen: Segelboote aus Treibholz
Ein fröhliches Segelboot mit bunten Perlen

Und weiterhin gibt es in unserer Segelboot-Kollektion (wir haben inzwischen schon ziemlich viele Boote gebaut) zwei neue Segelschiffe mit weißen Segeln aus einem Fließmaterial. Wir haben diese Stoffreste geschenkt bekommen, sie werden in Gärtnereien verwendet. Bei uns entstehen daraus Holzboote mit weißen Segeln. Also mal wieder eine sehr nachhaltige Idee: gefundenes Holz und Materialreste.

diy idee für nachhaltige Segelboote
Treibholz-Segelschiff mit Segeln aus Fließmaterial

Vielleicht gehörst du ja auch zu den Menschen, die plötzlich sehr viel freie Zeit haben. Dann lasse dich doch gern von uns inspirieren und bastel ein wenig. Dinge selber herzustellen macht so viel Freude und wenn du dann noch nachhaltige Materialien verwendest, schonst du auch noch die Umwelt.

nachhaltige Wohnaccessoires zum Selbermachen: Segelboote aus Treibholz
Maritime Wohnaccessoires für das Meergefühl zu Hause.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s