10 Ideen für Weihnachtsschmuck aus geschmolzenem Glas

Liebst du das Besondere? Wenn ja, dann gefällt dir mit Sicherheit Weihnachtsdeko aus Glas. Sie ist zeitlos und individuell. Dabei gibt es verschiedene Techniken, um mit Glas zu arbeiten. Die Tannenbäume auf dem obersten Foto links sind in Tiffanytechnik entstanden. Ich habe einfach eine Form aus Tiffanyglas ausgeschnitten, geschliffen, mit Folie eingefasst und mit Lötzinn ummantelt. Wenn du genauere Fragen zur Technik hast, melde dich gern. Die Glasteile haben wir dann in einfache Holzfüße gestellt, d.h. dickere Scheiben von einem Ast gesägt, einen Schlitz hinein gesägt und fertig ist der Tannenbaumfuß.

Tannenbaum aus glas geschmolzen
Auf dem Bild links unten in der Bildkomposition oben handelt es sich wieder um Tiffanytechnik.  Wir haben einzelne Glasstückchen zusammengelötet. Der edle Holzständer ist mit einem hochwertigen Öl behandelt.

Diy weihnachtsdeko aus glas
Bei den übrigen Teilen handelt es sich um Tannenbäume, die durch das Schmelzen von Glas entstanden sind. Ich werde hierzu demnächst eine Anleitung veröffentlichen. Es macht sehr viel Spaß mit den verschiedenen Zutaten zu experimentieren und ich bin jedesmal total gespannt, wie die Ergebnisse aussehen. Als Tannenbaumfüße haben wir kleine Holzständer gebastelt und in einem Fall ein Stückchen Baumrinde verwendet. Gefällt euch die Idee?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s