Gartengestaltung: Eine alte Pumpe auf unserem ersten Stück Friesenwall

Vorgarten Pumpe Steinmauer Vorgarten GartendekoBisher trennt unseren Vorgarten von der Straße eine Minihecke aus Buchsbaum. Wir träumen allerdings von einem schönen Friesenwall. Da während des Pflügens auf dem Feld genügend große Steine zum Voschein kamen, die wir fleißig gesammelt haben, ist genügend Material für ein Stück Friesenwall vorhanden.

Steine Feldsteine SteinmauerZunächst einmal muss die Form gefunden werden. Stein für Stein findet seinen Platz. Das Ausprobieren macht Spaß und wir entwickeln immer neue Ideen.

die ersten Steine 2 Feldsteine Steinmauer Die Rundung ist geschlossen, die richtige Größe für den ersten Hügel gefunden. Die richtigen Steine sind ausgewählt. Die Spannung steigt!

Wallbau 2 Steinwall Steinmauer Feldsteine Stein für Stein findet seinen Platz, wir prüfen immer wieder ob die Form passt und die Steine gut aufeinander liegen. Der Wall nimmt langsam Formen an.

Wallbau Friesenwall Feldsteinmauer Gartenpumpe VorgartenAnschließend wird der Wall Schubkarre für Schubkarre  mit Erde aufgefüllt. Schließlich sollen ja auch ein paar Pflanzen dort wachsen.

Pumpen Gartenmauer Feldsteinmauer Pumpe im VorgartenEine alte Pumpe vom Flohmarkt soll als erstes einen Platz auf der Friesen-Mauer finden. Wir hatten Glück und nur 20 Euro für das schöne Teil auf dem Flohmarkt bezahlt.  Nun ist das erste Stück unseres Friesenwalls von der Grundstruktur fertig und muss nur noch oben in der Mitte bepflanzt werden. Die Steine werden sich mit der Zeit richtig verfestigen und ineinander verkeilen, außerdem gibt es die Möglichkeit, auch zwischen den Steinen Pflanzen zu setzen. Aber das wollen wir zunächst nicht, aus Angst, dass die Grundform dann nicht mehr so gut zu sehen ist.

Geplant ist, noch einen weiteren Teil der Buchsbaumhecke durch weitere Steine zu ersetzen. Der Friesenwall soll nicht wie üblich komplett geschlossen werden, sondern nur stückweise als solcher bestehen. Wir finden die Kombination von Buchsbaum und Steinen sehr schön.

Und eine alte Pumpe ist eine wunderbare Idee als Gartendekoration, weil sehr authentisch ist. Früher gab es in den Gärten überall Pumpen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s