Moderne Deko-Objekte aus Treibholz, auch für die Adventszeit und Weihnachten

Moderne Dekoration mit blauer Kugel und Treibholz im Advent und zu Weihnachten
Moderne Dekorationsidee mit Treibholz und blauer Glaskugel.

Tja, kaum beginnt der Herbst, fangen wir an über die Weihnachtszeit nachzudenken. Denn als Hersteller von nachhaltigen Treibholzprodukten müssen wir zeitlich ein bisschen vorarbeiten. Auch wenn ich mich innerlich ein bisschen sträube an die Festzeit zu denken und viel lieber gedanklich erst einmal den Herbst einziehen lasse, kommen die Ideen von ganz allein. Und ich möchte allen Selbermachen gern einige unserer Ideen verraten und zum Nachbauen inspirieren. Denn eifrige Leser unserer Seiten wissen es ja: wir glauben, Selbermachen macht glücklich!

Heute haben wir eine sehr schöne moderne Dekorationsidee mit Treibholz. Zunächst einmal benötigt ihr für das Nachmachen schöne Holzstückchen, wenn wir auch nachhaltig leben wollt, möglichst Treibholz oder Altholz. Als weitere Zutat benötigt einen großen Ring aus Holz oder Metall. Wir haben in zwei Fällen einen alten Stickrahmen verwendet und in dem anderen Fall einen Metallring, den wir mal auf dem Flohmarkt erstanden haben. Die ursprüngliche Funktion ist uns unbekannt. Habt ihr eine Idee?

Wie ihr auf den Fotos oben sehen könnt, spielt das Aussehen des Holzes eine erhebliche Rolle. Es ist nur eine Idee, aber alle drei Grundformen sehen anders aus. Dazu kommt die Kombination mit dem Ring: mögt ihr lieber Holzringe oder Metallringe? Uns gefallen beide Variationen sehr gut und wir können uns nicht entscheiden. Wichtig für uns ist natürlich wieder, dass die Teile möglichst nachhaltig hergestellt werden.

Weihnachtliche Dekoration mit Treibholz, Tannenzapfen und Schaf, Ideen zum Nachmachen
Eine Idee, verschiedene Variationen: die Treibhölzer sind sehr unterschiedlich und haben auch eine verschiedene Ausstrahlung.

Sobald der Ring auf dem Treibholz befestigt ist, fängt der Dekorationsspaß an. Auf den Fotos unten findet ihr einige unserer Vorschläge.

verschiedene Dekorationsvorschläge für die Weihnachtszeit mit Treibholz
Ein Objekt, viele verschiedene Möglichkeiten, dieses Objekt zu dekorieren.

Wie ihr sehen könnt, lässt sich das Grundmodell vielseitig schmücken. Vielleicht habt ihr eine Lieblingsweihnachtskugel, die ihr schon immer mal in Szene setzen wolltet? Oder ihr habt eine schöne Lichterkette gefunden, die noch einen Platz sucht. Oder ihr wollt ein paar kleine Figuren auf dem Holz herumtoben lassen. Glaubt mir, es macht echt Spaß, mit dem Deko-Material herum zu spielen.

Dekorationsideen für Advent und Weihnachten mit Treibholz
Verschiedene Vorschläge Treibholz zu dekorieren.

Der Vorschlag einen hübschen Kristallanhänger in den Ring zu hängen ist sogar zeitlos. So kannst du das Treibholz das ganze Jahr auf der Fensterbank stehen lassen und der Kristall wird im Sonnenlicht funkeln. Auch hier ist die Materialkombination von dem wunderbaren Holz und dem schön geschliffenen Glas sehr reizvoll.

Wenn du unseren Blog schon länger liest, ist dir sicherlich aufgefallen, dass wir keine Plastikprodukte mögen. Ich finde gerade für die Weihnachtszeit wird unglaublich viel Kitsch aus Plastik angeboten. Unser Vorschlag ist: kreiere deine eigenen persönlichen Deko-Objekte möglichst aus Naturmaterialien oder verwerte Gebrauchtes weiter. Oft steht hinter bereits benutzten Dingen eine Geschichte, die häufiger schöne Erinnerungen wachruft.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s