Tolle Ideen alten Modeschmuck neu zu gestalten

Kettenanhänger aus Treibholz und gebrauchen Perlen

Hast du auch noch alten Schmuck herumliegen, der dir nicht mehr gefällt? Dann machen wir dir hier ein paar Vorschläge, wie du daraus neue faszinierende Schmuckstücke basteln kannst. Du benötigst du nur ein paar interessante Holzstückchen oder getrocknete Avocadokerne und die Bestandteile alter Accessoires.

Zunächst einmal musst du deinen alten Schmuck auseinander nehmen, damit du lauter Einzelteile hast. Dann kannst du sie neu zusammensetzen. Dazu lege ich verschiedene Holzteile, am liebsten Treibholz, weil es so schöne glatte Oberflächen hat, auf den Tisch. Dann schiebe ich die verschiedenen Perlen und Objekte immer wieder hin- und her, bis ich das optimale Arrangement gefunden habe. Als nächstes überlege ich, wie ich die Perlen befestigen kann. Die einfachste Methode ist Folgende: Löcher in das Holz bohren und die Perlen auf Nylonfaden auffädeln. Im Prinzip ganz einfach. Wenn dich weitere Einzelheiten zur Herstellung interessieren, melde dich gern.

Eine alte Halskette neu erfunden, in dem die Einzelteile mit einem Holzstückchen kombiniert wurden.

Vielleicht fragst du dich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, alten Schmuck weiter zu verwenden. Ich denke, auf jeden Fall. Du schonst zum einen die Umwelt, weil du keine neuen Materialien verbrauchst und noch viel wichtiger, du kreierst ganz individuelle Sachen. Mit Schmuck kannst du genauso wie mit Kleidung ein Statement setzen. Da macht es Sinn, besonders darauf zu achten, welche Botschaften du aussendest. Gerade als kreativer Mensch, der du ja sein wirst, sonst würdest du den Blog nicht lesen, ist es wichtig, die Kreativität auch nach außen zu zeigen. Etwas selber zu machen und sich damit selbst auszudrücken macht glücklich und zufrieden. Und das kannst du gern zeigen.

Ein paar einfacher Ohrhänger wird zu verschiedenen Kettenanhängern umgearbeitet. Links in der Kombination mit Avocadokern, rechts mit einer Scheibe Treibholz.
Hier haben wir zwei Ohrhänger auseinander genommen und einen Kettenanhänger mit Treibholz daraus gebaut.
Einzelteile verschiedener Schmuckstücke neu kombiniert und an ein Treibholz gehängt, so entsteht neuer Statementschmuck!
Avocadokerne eignen sich hervorragend zum Basteln. Wir haben neue Kettenanhänger daraus gebaut.
Ein neuer Kettenanhänger mit einer Scheibe eines Avocadokerns und einem Teil eines alten Ohrrings.

Wie immer hoffen wir, dass dich unsere Vorschläge inspirieren, frei nach dem Motto: nicht wegwerfen sondern Neues basteln. Du wirst merken, sobald du mit den verschiedenen Materialien anfängst zu experimentieren, fallen dir immer neue Ideen ein. Wir würden uns freuen, wenn du uns mal ein Foto deiner Kreationen zeigst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s