5 neue Diy- Ideen für Halsketten mit Holzanhänger

Kettenanhänger aus Treibholz kombiniert mit kleiner Holzperle
Wenn man das Glück hat ein schönes Holzstückchen zu finden, braucht man nicht mehr viel für das Herstellen eines hübschen Kettenanhängers.

Die Basis für unsere schönen Schmuckstücke sind immer irgendwelche Fundstücke, meistens vom Meer, manchmal im Wald entdeckt. Durch unseren Lebensstil, d.h. unsere Vorliebe für das Landleben und die vielen Spaziergänge in der Natur haben wir zahlreiche schöne Fundstücke. Und noch kann man Treibholz, Muschelschalen, Steine und manchmal Hütchen von Eicheln oder Tannenzapfen bedenkenlos sammeln. An einigen Stränden in Frankreich haben wir Schilder entdeckt, in denen das Mitnehmen der Steine nicht erlaubt war, da die Bewohner Angst davor hatten, das mit dem Verschwinden größerer Steinmengen auch die Deichbefestigung, der Küstenschutz, leidet. An solche Vorgaben halten wir uns natürlich, denn wir wollen die Umwelt ja möglichst intakt erhalten.

Doch wie gesagt, noch ist das Mitnehmen solcher Materialien umweltfreundlich und man kann daraus wunderschöne nachhaltige Produkte herstellen. Nebenbei finden auch wir am Strand viel Plakstikmüll, aber dafür haben wir einfach keine Verwendungsmöglichkeit. Da wir Plastik auch so im Alltag seit vielen Jahren möglichst vermeiden, sowie Kunststoffprodukte oft nicht leiden mögen, kommen uns natürlich auch keine Ideen, für die Verwendung von gammligen Kunststoffresten vom Meeresstrand . Ganz häufig findet man alte kaputte Kanister oder Plastikflaschen, oft Luftballonreste, daneben erstaunlicherweise häufiger jeweils einen alten Schuh und manchmal Reste von Fischernetzen oder Bootstauen. Letzteres können wir dann manchmal wieder verwenden, da diese Teile zumindest etwas Maritimes ausstrahlen. Der Rest gehört einfach in den Müll.

Kettenanhänger aus Treibholz mit Süßwasserperle kombiniert
Schöner Kettenanhänger aus dunklem Treibholz und weißer Süsswasserperle.

Wenn wir nun wunderschöne Treibholzstückchen gefunden haben, beginnt der kreative Teil. Das liebe ich mindestens genauso wie das Sammeln!! „Was kann man mit diesem tollen Stückchen anfangen?“ lautet die Frage. Und dann wird experimentiert. Ich lege alle Holzstückchen, Perlen und sonstige Objekte wie z.B. Spielsteine von alten Gesellschaftsspielen um mich herum und probiere dann, das Holz mit den anderen Elementen zu kombinieren. Manchmal hat das Holz kleine Spalten oder Unebenheiten, die nahezu geschaffen sind für das Hineinlegen einer Perle etc. So ein Beispiel siehst du oben auf dem Bild. Schwierig ist es, wenn es mehrere schöne Möglichkeiten gibt und ich mich für eine entscheiden muss 😉

Diy Kettenanhänger aus einer Baumperle kombiniert mit einem kleinen Quadrat aus Silber
Diy
Kettenanhänger aus einer schönen Scheibe von einer Baumperle kombiniert mit einem silbernen Quadrat.
Diy Anhänger aus einer Baumperle, Geschenkidee
Schlichte Halskette von einer Baumperle gebastelt.

Ein weiteres natürliches Diy-Material sind Baumperlen. Ich habe euch schon einmal darüber berichtet, wenn ihr es lesen wollt findet ihr den Bericht hier. Die Maserung von Baumperlen ist wunderschön und einzigartig. Manchmal ist es einfach zu viel, die Holzscheibe zusätzlich mit Perlen etc. zu kombinieren. Ein anderes Mal macht es Spaß, eine Variation zu finden, denn nur schlicht ist mir dann auch zu langweilig. Ich gehöre zu den Menschen, die immer gern Neues ausprobieren und Abwechslung brauchen, deshalb auch die immer neuen Vorschläge für euch auf unserem Blog…

Große Scheibe einer Baumperle als Kettenanhänger
Wunderschöne Scheibe einer Baumperle als Kettenanhänger.

Zu der Verarbeitung von Baumperlen kann ich euch verraten, dass das Holz ausgesprochen hart ist. Dementsprechend ist es auch schwer, eine schöne Scheibe davon zu sägen. Allerdings lohnt die Mühe, denn wie ihr oben sehen könnt, sind die Ergebnisse super.

Also wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Selbermachen und eine schöne Woche!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s