Deko-Ideen für Zimmerpflanzen

eine Suppernschlüssel bepflanzt, eine schöne Deko-Idee
Eine bepflanzte Suppenschüssel, eine schöne Deko-Idee.

Bist du auch immer wieder auf der Suche nach schönen Deko-Ideen für deine Pflanzen? Hier habe ich 3 schöne Vorschläge für dich, die relativ leicht zu realisieren sind.

eine suppenschüseel bepflanzen und dekorieren
Eine alte Suppenschüssel eignet sich hervorragend zum Dekorieren mit Pflanzen

Als erstes zeige ich dir, wie man eine Suppenschüssel bepflanzt und dekoriert. Die Idee ist nicht neu, aber immer wieder schön. Manfred legt zunächst Alufolie in die Suppenschüssel, damit sich in der tollen Schale keine Kalkränder bilden. Eigentlich versuchen wir Alufolie aus Umweltschutzgründen möglichst nicht zu verwenden, aber in diesem Fall wäre Plastik die Alternative und wir hatten gerade keine Plastiktüte zur Hand.

In die Schale stellt Manfred die Pflanze, gibt Blumenerde hinein und drückt die Erde leicht an. Als Letztes legt er Muscheln zur Dekoration auf die Erde.

Übrigens eignen sich Sukkulenten hervorragend für Glas- und Porzellangefäße. Sie benötigen nur wenig Wasser und in diesen Gefäße besteht die Gefahr, dass die Pflanzen unter Staunässe leiden. Tontöpfe saugen ja bekanntlich Wasser auf, diese Gefäße tun es nicht. Wir werden diese Pflanzen auch nur mit Wasser bestäuben, da sie wie gesagt kaum Wasser benötigen. Und die besondere Idee ist die Dekoration mit Muscheln und Steinen, ganz wie es sich für Menschen, die in Küstennähe leben, gehört 😉

Glasübertöpfe sind besonders schön zur Dekoration mit Steinen
Glasübertöpfe lassen sich sehr gut dekorieren!

Unsere zweite Idee ist die Verwendung von Glasübertöpfen. Man kann Erde und Sand hineinfüllen und hat somit einen schönen farblichen Effekt erzielt. Als Besonderheit haben wir Steine an der Seite in den Topf gesteckt. Wie gefällt euch dieser Vorschlag?

ein Übertopf aus Glas setzt die Pflanze besonders in Szene
Mit einem Übertopf aus Glas kann man schöne Akzente setzen.
verschiedenfarbige Steine als Dekoration im Übertopf aus Glas
Steine in verschiedenen Farbtönen als Dekoration im Übertopf aus Glas.

Und als letzter Vorschlag kommt mal wieder eine Dekorationsidee mit Muscheln. Dieses Mal haben wir die Muschel bepflanzt. Ich finde, dieser Vorschlag eignet sich auch hervorragend, wenn man kleine Tischdekorationen vornimmt. Ähnliches findet ihr in einem anderen Beitrag von uns hier.

Die Muschel habe ich schwarz angemalt und anschließend lackiert. Falls du diese Idee nachmachen möchtest hast du einen tollen Grund ans Meer zu fahren. Grins.

Muscheln sind ideal zum Bepflanzen
Eine Muschel, schwarz angemalt und lackiert eignet sich zum Bepflanzen.

  1. Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die schönen Ideen. Schüsseln und Tassen bepflanze ich auch. Aber nur solche, die kaputt sind. Und dann bohren wir unten Abzugslöcher rein. Dann geht es für alle Pflanzen. Ist auch ein schönes Geschenk.
    Bohren in Glas geht angeblich auch, habe ich aber noch nicht probiert.
    🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♀️🍀

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s