Nachhaltig leben: Geschenktüten aus Altpapier selbermachen

Schöne Geschenktueten aus Altpapier basteln
Hübsche Geschenktüten aus Altpapier basteln., eine Idee für nachhaltige Geschenkverpackungen.

Nachhaltige Geschenkverpackungen: eigentlich ganz einfach

Wenn du erst einmal beginnst, Nachhaltigkeit in deinen Alltag zu integrieren kommen die Ideen von ganz allein. Du wirst es feststellen! Ein schönes Beispiel sind unsere selbstgemachten Geschenktüten. Vor einiger Zeit habe ich einen gebrauchten, kaputten Fotoband geschenkt bekommen, der nicht mehr ganz komplett war. Nach kurzer Überlegung kam uns die Idee, aus den schönen Fotos Geschenktüten zu basteln. Und seit den ersten Versuchen sind wir begeistert: die Tüten sehen wirklich hübsch aus und sind eine individuelle Verpackungsidee.

Vielleicht hast auch du noch einige Bücher herumstehen, die zu schade zum Wegwerfen sind, die du aber eigentlich auch nicht mehr haben möchtest. Gerade Bücher weiter zu geben ist nicht einfach: auf Kleinanzeigen meldet sich kaum jemand und auch auf Flohmärkten verkaufen sie sich schlecht. Hier hast du eine schöne Upcycling-Idee und auch noch eine nützliche Verpackung.

Papiertüten selber machen, Arbeitsmaterialien
Um Papiertüten zu basteln, benötigst du nicht viel: Papier, Schere, Klebe

Als Arbeitsmaterialien benötigst du nicht viel: Papier, eine Papierschere und einen Klebestift. Ich habe aus verschiedenen Papierseiten Tüten geklebt und bin immer wieder überrascht, wie schön die einzelnen Tüten im Endeffekt aussehen. Auch Anzeigenfotos aus Zeitschriften können zu wunderschönen Tüten werden.

Papiertüten basteln aus alten Buchseiten
Wenn man erst einmal die nötige Falttechnik kennt, geht es ganz einfach: Papiertüten basteln.

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich meine optimale Falttechnik entwickelt habe. Im Prinzip knicke ich das Papier nicht in der Mitte, sondern ein Stückchen darunter, damit auf einer Seite ein Rand zum Zumachen stehen bleibt. Dann werden die Seitenteile geknickt und anschließend geklebt. Ein einfacher Klebestift ist ausreichend. Ich lege die fertigen Tüten in ein schweres Buch, bis der Kleber getrocknet ist.

Falls du meine Erklärung nicht verstehst, frage gern nach. Ich kann dir gern Tipps geben.

Papierumschläge aus Altpapier gebastelt
Papierumschläge in verschiedenen Größen aus Altpapier gebastelt.

Die Stabilität der Tüten richtet sich nach dem verwendeten Papier. Wir sind total begeistert von unseren Geschenkeumschlägen. Was sagst du?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s