Basteln mit Muscheln: Schöne Ideen mit Muscheln als Tischdekoration

Muscheln als Tischdekoration, schön sommerliches Basteln
Eine schöne sommerliche Dekoration für den Tisch kann man mit Muscheln basteln.

Schöne Basteleien mit Muscheln

Wir haben hier ein paar schöne Ideen, was du mit deinen am Strand gesammelten Muscheln basteln kannst. Denn das Sammeln macht so viel Spaß und Muscheln sind wirklich wunderbare Deko-Elemente. Damit sie nicht nur herumliegen, zeigen wir dir einige Bastelideen. Wir haben die großen Muscheln alle am Nordseestrand gefunden, aber wenn du nicht ans Meer kommst, gibt es ähnliche Muscheln im Fischgeschäft 😉

Es macht Sinn, die Muscheln zunächst zu sortieren. Danach kann man leichter testen, was zusammenpasst und sich Muster zurecht legen. Als Kleber verwende ich normalen Holzleim. Diesen trage ich immer besonders dick auf, damit es auch hält. Außerdem gibt er den Muscheln Stabilität, wenn sie gut eingebettet sind.

Muscheln als Kerzenständer eine Bastelidee
Der Holzleim wird möglichst dick aufgetragen, damit die kleinen Schneckenmuscheln gut eingebettet sind.

Wir haben festgestellt, dass an verschiedenen Stränden unterschiedliches Strandgut liegt. Es lohnt sich also immer wieder zu schauen, ob man nicht was Schönes findet wenn man am Meer spazieren geht. Abgesehen davon, dass sowohl der Spaziergang als auch das Sammeln sehr entspannend sind.

grosse Muscheln als Blumenschale und tischdeko, mit Muscheln basteln
Mir gefällt es besonders gut, wenn die Muscheln nach Farben und Arten sortiert aufgeklebt werden.

Als Kleber haben wir Holzleim verwendet. Er klebt sehr gut, trocknet aber nicht so schnell, so dass man die einzelnen Teile immer noch verschieben kann. Genauso kann man mit der Heißklebepistole arbeiten, allerdings trocknet diese Methode viel schneller.

Basteln mit Muscheln, Teelichthalter oder Blumeninsel
Ob als Teelichthalter oder Blumeninsel, große Muscheln sind eine wunderbare Tischdekoration.

Wenn du die Muscheln als Tischdekoration mit Blumen schmücken möchtest, kannst du ruhig ein wenig Wasser in die Muschel geben. So hält die Rose länger. Liegt die Rose nicht so wie du es möchtest, kannst du entweder ein wenig Steckmoos oder Knete zur Stabilisierung hineintun.

schöne Dekorations Idee mit Muscheln und rosen
Mir gefällt die Tischdekoration mit Rosenblüten in verschiedenen Farben besonders gut.

Ein weiterer Aspekt, diese sommerliche Tischdekoration auszuprobieren ist die Nachhaltigkeit. Mit Ausnahme des Klebers benötigst du nur Muscheln, also Naturmaterialien. Also eine nachhaltige Bastel- und Dekorationsidee!

Muschel mit einer Rose geschmückt, Bastelidee
Wenn die Rosenblüten zarte Farben haben, nimmt man eher die Muschel wahr.
Bastelidee mit Muscheln, eine schöne Rosenblüte als Tischdekoration
Dieses Foto gefällt mir besonders gut. Hier erhält die Rose einen schönen Platz und kommt gut zur Geltung.
Tischdekoration mit bunten rosen in muscheln, bastel idee
Schöne Blüten in einer schönen Schale: Bastelnideen mit Muscheln kosten nicht viel!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s