Ein Besuch bei der Elbphilharmonie in Hamburg

Elbphilharmonie Hamburg
Heute hatte ich mich mit einer Freundin verabredet, um die Elbphilharmonie in Hamburg zu besuchen. Das Wetter spielte mit, es war trocken, nicht ganz so diesig (große Ansprüche stellen wir als Schleswig-Holsteiner ja nicht an das Winterwetter ;-)) und die Aussicht somit gut. Vor dem Gebäude waren Menschenschlangen, die alle Tickets ziehen wollten, um die Aussichtsterrassen zu besuchen. Die Tickets kosten nichts, es geht darum, nicht zu viele Menschen gleichzeitig in das Gebäude zu lassen. Wer will, kann die Tickets auch vorher im Internet bestellen, das kostet dann eine Bearbeitungsgebühr von 2 Euro.
Wir durften ab 15 Uhr die lange Rolltreppe hinauf fahren. Da die Zahl der Besucher begrenzt ist, kann man fantastisch überall stehenbleiben und die fantastische Aussicht von der Terrasse rundherum genießen.
Die Veranstaltungssäle sind nicht geöffnet, dafür das Cafe, das Restaurant, die Bar, der Shop und die Störtebekerlounge. Das Hotel darf logischerweise nur von Hotelgästen besucht werden. Nächstes Jahr wird es auch Führungen durch die Säle geben, aber im Moment können wir uns freuen, dass das Gebäude überhaupt fertiggestellt wurde.
Ich finde es sehr schön und bin gespannt, wie die Kritik nach den ersten Konzerten ausfällt. Hoffentlich sind sie erfolgreich und von hervorragender Qualität wie man es sich von so einem imposanten Bauwerk wünscht. Auf jeden Fall bin ich vom ersten Eindruck begeistert…

Aussicht von der ElbphilharmonieAuf 37 Meter Höhe kann man rundherum auf der Plaza der Elbphilharmonie laufen. Ein beeindruckender Ausblick auf Hamburg und den Hafen.

elbphilharmonie 2016Und wenn es dann langsam dunkel wird, sieht das Haus noch mal besonders schön aus!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s