Noch ein paar Ideen für Treibholzprodukte – wir waren mal wieder fleißig

Schluesselbrett treibholz
Es warten noch so viele wunderbare Treibhölzer darauf verarbeitet zu werden. Ein paar Meerhölzer haben jetzt eine neue Funktion bekommen. Es gibt doch nichts Schöneres, als Produkte aus Altholz, Treibholz, Holz mit Geschichte. Kein neuer Baum muss dafür gefällt werden! Und die Hölzer haben eine ganz tolle Maserung, eine schöne Struktur, fassen sich gut an, haben eine schöne Farbe!

Wir legen unsere Fundstücke zunächst zum Trocknen in die Werkstatt, dann noch einmal in der Wohnung auf die Fensterbank, damit das Holz auch wirklich ganz trocken ist und sich nicht mehr verzieht. Denn Holz arbeitet ja bekanntlich. Sobald das Holzstückchen trocken ist, wird es in Form gebracht, manchmal gesägt, oft nur geschliffen. Den Farbton verstärken wir gelegentlich  mit hochwertigen Ölen. Ansonsten ist zum Beispiel so ein Schlüsselbrett sehr leicht herzustellen. Löcher bohren, Haken eindrehen, auf der Rückseite Aufhänger anbringen. Als Aufhänger verwenden wir die Verschlüsse von Getränkedosen. Die kleinen Mini-Schlüssel, irgendwann im Laufe der Jahre gesammelt, finden hier auch wieder eine neue Verwendung. Wir haben sie mit der Heißklebepistole auf das Hakenbrettchen geklebt. Fertig ist unsere schöne natürliche nachhaltige Hakenleiste. Nachahmung empfohlen 😉
Herstellung Hakenleiste
Ein sehr großes eckiges Treibholz gefiel uns vor allem aufgrund der vielen Farbnuancen so gut. Wir haben das Holz leicht geschliffen, nicht zu viel, denn es soll noch authentisch nach Treibholz aussehen und geölt. Dadurch fasst sich das Holz geschmeidiger an, falls man diesen Begriff in dem Zusammenhang verwenden kann.
fotoleiste treibholzUns kam die Idee, dieses Seeholz als Fotoleiste zu verwenden. Alte Nägel, von denen Manfred den Kopf entfernt hat, hat er zu Krampen gebogen. Mit diesen Metallbögen befestigte er wunderschöne Metallklammern (die wir gekauft haben) an der Holzleiste.  Jetzt können wir Postkarten, Fotos oder Memos daran aufhängen. Das Brett ist so breit, dass man  obenauf Kleinigkeiten abstellen kann. Diese tolle Fotoleiste gefällt uns ausgesprochen gut. Was sagt ihr dazu?
bilderleiste für fotos selbermachen
Und da wir nicht alle Produkte selber verwenden können, bieten wir einen Teil in unseren Dawanda- und Etsy-Shops an. Dazu muss alles möglichst informativ und stimmungsvoll fotografiert werden. Manfred hat sich dafür ein kleines Fotostudio gebaut.
treibholz fotografierenFotografieren ist von allen Arbeitsbereichen für uns der schwierigste Teil. Die Beleuchtung muss stimmen, das Produkt soll gut  zu erkennen sein und trotzdem soll die Natürlichkeit der Sachen zu sehen sein. Wir üben fleißig!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s