Ein kurzer Besuch in Braunschweig

Braunschweig schwarz weiss
Nachdem ich im letzten Jahr in Wolfenbüttel so begeistert von den vielen wunderbaren Fachwerkhäusern war, hatte ich jetzt die Gelegenheit, Braunschweig ein wenig anzugucken. Braunschweig ist wie ich gelesen habe mit rund 250.000 Einwohnern die zeitgrößte Stadt Niedersachsens, also nur ein wenig größer als Kiel, um es in meinem Massstab zu messen. Im Gegensatz zu Kiel gibt es in Braunschweig noch viele guterhaltene alte Gebäude. Da ich viel Fantasie habe, fühle ich mich bei dem Anblick alter Gemäuaer gern ein wenig in der Zeit zurück versetzt und versuche mir vorzustellen, wie die Menschen früher gelebt haben.
loewen in Braunschweig
Braunschweig wird auch die Löwenstadt genannt, nach Heinrich dem Löwen und bei einem kleinen Spaziergang habe ich zwei wunderbare Steinlöwen entdeckt. Ich habe sie fotografiert und mit dem Fotoprogramm bearbeitet, weil mir die Struktur und Silhouetten  so gut gefallen. Diese Vorlagen nutze ich gern für Postkarten oder Bilder, manchmal male ich solche Skizzen noch an oder setze sie mit anderen Motiven zusammen. Falls jemand gerade vom Anmalfieber gepackt ist (es gibt ja so viele Malbücher für Erwachsene inzwischen) dürft ihr euch gern bei mir melden. Ich schicke die Datei zum Ausmalen gern per Email an Interessierte weiter.
skizze löwen
Ich habe bei dieser Gelegenheit auch gleich versucht, zwei verschiedene Hintergründe auszuprobieren. Das Motiv wirkt auf dem dunklen Hintergrund gleich ein bisschen edler, findet ihr nicht?
Einkaufszentrum im Schloss
Und wisst ihr, was das ist? Der Eingang zu einem großem Einkaufszentrum, den Schloss-Arkaden. Leider ist die Fassade nur eine Rekonstruktion, aber ich finde sie sieht gut aus und passt zu dem Stadtbild. Der Rest des Shoppingzentrums ist in einem modernen Stil gebaut. Es ist sehr großzügig und eine gute Mischung von Altem mit Modernem.
braunschweig fachwerkhaus
Und hier noch mal ein wunderbares Fachwerkhaus, das direkt neben der Andreas Kirche steht.
Kirchturm
Die St. Andreas Kirche in Braunschweig.
strassenbahn
Und hier im Hintergrund noch mal die Schloss-Arkaden und davor die Straßenbahn. Ich finde Straßenbahnfahren fantastisch und verbinde viele Kindheitserinnerungen damit. Leider ist die Straßenbahn in Kiel abgeschafft worden. Hier in Braunschweig sehen die Wagen sehr gepflegt aus. Leider habe ich mir dann doch nicht die Zeit genommen, damit zu fahren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s