Altes Buffet im neuen Look – oder gute Möbel halten ewig

Buffet im neuen look

Es gibt Möbel, die sind einfach schön, gut gearbeitet und passen sich allen Trends an. Wir haben vor langer Zeit ein altes 2teiliges Buffet geschenkt bekommen. Die Besitzer haben niemanden gefunden, der es so wie es war haben wollte und hatten gehört, dass wir alte Möbel, die keine Antiquitäten aber zu schade zum Wegwerfen sind, aufarbeiten. Als wir das schöne Stück sahen, waren wir uns erst nicht ganz sicher, ob wir es nicht so lassen sollen. Aber die dunklen Farben passten nicht und der Schrank hatte zu viele Stellen. Da er aber stabil gearbeitet und ansonsten eine sehr schöne Form hat, schliffen wir den Schrank komplett, d.h. auch von innen, ab und arbeiteten ihn auf. Nach dem Abschleifen kam das Anmalen mit Vorstreichfarbe, dann das Malen mit einem hochwertigen weißen Ökolack und einem hochwertigen ockerfarbenen Ökolack. Er sah dann so aus:

altes Buffet neuDer Ockerton ist etwas matter als auf dem Foto, also etwas zurückhaltender. Die schöne Form und das Muster wurden durch diese Lackierung sehr gut betont. Allerdings ließ sich der Schrank in dieser Farbkombination nicht verkaufen, er war zu auffällig geworden. Also haben wir das schöne alte Buffet erst einmal selber benutzt. Doch da wir sehr viele Möbel geschenkt bekommen und nicht alles behalten können, haben wir jetzt die farbigen Teile mit Kalkfarben in weiss angemalt (siehe Foto oben).  Ich finde, das Buffet sieht jetzt fantastisch und modern aus und es ist erstaunlich, wie ein bisschen Farbe ein Möbelstück total verändern kann. Wir überlegen noch, ob wir das schöne Möbelstück jetzt noch ein bisschen im Shabby chic Style anschleifen. Mal sehen.

altes buffet 50 ger jahreWenn ich mir nun die Bilder vom Originalzustand angucke, wundere ich mich, dass niemand diesen Schrank haben wollte. Mit unseren Fotos möchte ich aber allen Menschen, die gern kreativ sind, Lust machen, sich selbst ihr Traummöbel zu gestalten. Alte Möbel sind oft von hervorragender Qualität, sehr günstig  und man kann sehr viel mit wenig Geld aus ihnen machen. Und nach getaner Arbeit hat man ein ganz besonderes Stück, keine Massenware im Selbstzusammenbaustil….und ganz nebenbei wird die Umwelt geschont, weil ein altes Möbelstück weniger entsorgt werden muss.

Und: gute Möbel halten ewig und lassen sich immer wieder neu gestalten 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s