Stühle neu gestalten, dieses Mal Muster mit Schablonen machen

Seit längerer Zeit haben wir eine Schablone von Jeanne d’Arc Livning zum Auftragen von Mustern liegen. Endlich sind wir dazu gekommen, die Schablone auszuprobieren.  Denn wir haben Sommer und da verleitet es draußen zu arbeiten und größere Projekte anzufangen.

Wir haben einen alten Holzstuhl zunächst mit  Kalkfarben der Firma Annie Sloan weiß angemalt. Das Besondere an den Kalkfarben ist, dass man den Stuhl nicht vorher anschleifen muss, sondern die Farbe direkt auftragen kann. Nach kurzer Trockenzeit von 2 Stunden kann man schon weiter arbeiten.

upcycling alter Stuhl

Wir haben einen Blau-Grau-Ton aus Kalkfarben gemischt und dann die Schablone auf den Stuhl gelegt. Sie wurde nicht festgeklebt, sondern von uns an den entsprechenden Stellen fest angedrückt. Dann tupften wir die Farbe mehrfach vorsichtig mit dem Pinsel auf die Schablone. Der spannenste Moment war das Abnehmen der Schablone! Und wir hatten Glück, keinerlei Farbe war unter die Schablone gedrückt. Es hat einfach so funktioniert! Da das so gut geklappt hat, probierten wir es gleich nochmals aus. Und wieder hatten wir Glück!
shabby chic stuhl mit muster

Das Muster gefällt uns ausgesprochen gut und wir können das Arbeiten mit Schablonen in Kombination mit Kalkfarben empfehlen.

Fenster weiss anmalen
Und weil es gerade trocken ist, haben wir gleich noch ein altes Holzfenster neu angemalt, d.h. erst den alten Lack entfernt und dann neu lackiert. Jetzt sieht es wieder schön aus.
Schriftzüge herstellen

Namenschilder schnell gemacht

Und ganz nebenbei entdeckten wir noch eine Möglichkeit, ein schönes Namenschild selber zu machen. Man legt ein paar Buchstaben aus Salzteig auf einen interessanten Hintergrund und fotografiert es. Jetzt kann man diesen Schriftzug sowohl digital nutzen als auch ausdrucken und mit Kleber auf einen Untergrund aufkleben, z.B. als Holzschild. Vielleicht machen wir das ja noch, mal sehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s