Wohnen mit Pflanzen – Deko-Ideen im Glas

Neulich las ich, dass Pflanzen als Deko-Elemente im Moment sehr modern sind. Mir war gar nicht aufgefallen, dass sie mal nicht modern waren 😉 Nun gut, denn wohnen ohne Pflanzen kann ich mir gar nicht vorstellen. Irgendwie braucht man doch etwas Grünes, etwas Lebendiges in der Wohnung. Und in vielen Fällen sorgen Pflanzen auch für gute Luft, da sie Giftstoffe filtern können. Ganz davon abgesehen, dass ich natürliche Deko-Ideen liebe, während ich Plastik und Kunststoff Wohnaccessoire nicht besonders mag. Auch Kunstblumen gibt es in unserem Zuhause nicht.

Zur Zeit überall zu sehen sind Sukkulenten, Pflanzen die viel Wasser speichern und sehr pflegeleicht sind. Ihnen macht es nichts aus, wenn man das Gießen ab und zu mal vergisst. Auf der Seite von DeaVita ist eine große Sammlung an Ideen mit Sukkulenten zu sehen, für alle, die es auch mal ausprobieren wollen und noch ein wenig Inspiration benötigen. Ich liebe diese Pflanzen, weil sie so abstrakte Formen haben und man sie so unterschiedlich dekorieren kann.

Pflanzen im GlasgefässAls erstes habe ich unsere Kugelvase mal wieder neu gefüllt. Ich liebe dieses Glasgefäß, weil man es immer wieder anders gestalten kann. Neulich hatte ich noch eine kleine Mooslandschaft in dem Glas, jetzt habe ich mich entschlossen, die bizarren kleinen Pflanzen mit rötlichen Steinen zu kombinieren. Das Grün der kleinen Blätter und das Rot der Steine sind Komplementärfarben, erzielen also farblich eine interessante Wirkung.

Sukkulenten im glas
Und weil ich gern eine kleine Besonderheit unterbringe, habe ich meine kleine selbstgebastelte Terrakottafigur, die einst stolz auf einem Felsen ihren Platz gefunden hat, in das Glas gesetzt. Es muss doch immer etwas zum Schmunzeln geben! Auch wenn in vielen Wohnblogs nahezu alles perfekt gestylt aussieht, was mir natürlich sehr gefällt, bin ich persönlich der Meinung, man sollte nicht alles so streng sehen, mal locker lassen, kleine Überraschungen zulassen.
Pflanzen im Glas präsentieren
Und hier gibt es noch eine weitere Pflanzendeko zu sehen. In diesem offenen Glasbehälter habe ich zwei verschiedene Pflanzen mit viel Sand und tollen, weißen Flintsteinen dekoriert. Die Flintsteine habe ich draußen auf dem Feld gefunden, sie gibt es hier in Dithmarschen sehr viel und in verschiedenen Farben. Ich finde, sie eignen sich hervorragend, um damit zu dekorieren. Falls jemand gern ein paar Steine geschenkt haben möchte, gern melden. Ich sende euch gern welche zu, wenn ihr das Porto übernehmt.

Und falls ihr jetzt auf die Idee gekommen seid, eure Wohnung auch mit neuen Pflanzenideen zu gestalten, dann guckt doch mal auf meinen liebsten Pflanzenblog, urban jungle bloggers, spätestens nach dem Schauen auf deren Seite läuft man in das nächste Blumengeschäft;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s