Anleitung Buchstützen aus Palettenholz und Steine als Deko-Material

Buchstaender aus palettenholz

Sind sie nicht schön, unsere neuen Buchstützen aus Palettenholz? Ja, wir waren mal wieder fleißig. Im Moment experimentieren wir mit Palettenholz. Die Paletten, alles Einwegpaletten, haben wir geschenkt bekommen und nun haben wir wieder genügend Material um neue Upcycling-Ideen auszuprobieren.Beim Suchen im Netz habe ich sehr viele Produkte aus Palettenholz gefunden, es ist ein internationaler Trend. Wie schön, wenn man sieht, dass sich einige Recycling-Ideen durchsetzen. Das wunderbare an dem Holz ist die Optik, die starke Maserung, das „nach Gebrauch aussehen“ oder englisch used-look (falls die Engländer diesen Ausdruck wirklich benutzen und es nicht wieder ein deutscher Begriff ist), die Unebenheiten, das Unperfekte, die Kratzer usw. Ich bin mal gespannt, ob diese Charaktereigenschaften irgendwann auch künstlich hergestellt werden wie bei Hölzern mit Seawashed-Optik, die doch tatsächlich teilweise schon durch Behandlungen erzeugt werden, ohne dass das Holz jemals im Meerwasser lag. Nun ja, wir verarbeiten alte abgenutzte Paletten und finden das auch noch schön. Hier sind ein paar Fotos von unseren Bücherhaltern, falls ihr auch noch eine Palette herumstehen und Lust bekommen habt, auch ein paar Bücherständer herzustellen:
buechrstaender selbermachen

Wenn man erst mal das erste Stück gebaut hat, geht es ganz schnell 😉 Mit ein bisschen Farbe kann man die schönen Teile dann auch noch verändern. Übrigens kann man sie sicherlich auch zur Ablage von Tablets benutzen, wir haben nur keins um es auszuprobieren.

Und nun noch ein paar Deko-Tipps mit Steinen. In den Dekorations-Läden der verschiedenen Ketten sieht man ja häufiger Plastikdosen mit bunten Steinen oder Material, das wie Steine aussieht. Da man als Stadtbewohnen kaum Steine findet, ist es natürlich eine Lösung, abgepackte Steine zu kaufen. Man kann ja nicht immer in die Natur fahren. Wir haben nun das Glück in der Natur und dann noch Meer-nah zu wohnen, so dass wir ständig am Sammeln sind, u.a. auch Steine. Und jetzt zeige ich mal, wie schön man mit Steinen dekorieren kann:

Steine zum Dekorieren

3 Antworten auf “Anleitung Buchstützen aus Palettenholz und Steine als Deko-Material”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s