Diy Schlüsselbretter bekleben: ein wenig experimentieren mit Sealer und Fotos

Schlüsselbretter produzieren  stand mal wieder auf unserer To-do-Liste. Das macht Spaß, vor allem, wenn wir wieder Neues ausprobieren. Jetzt haben wir getestet, wie wir gut Fotos oder Fotokopien auf Holz befestigen können. Bisher haben wir mit Servietten und dem passenden Kleber für Serviettentechnik gearbeitet, es funktioniert ähnlich wie die Anwendung von Holzleim. Nun war es an der Zeit den Sealer von der Firma Jeanne d’Arc Living auszuprobieren.

Wir haben kleine Holzbrettchen als Schlüsselbretter vorbereitet, auf die wir nun mit dem Sealer Fotos und Kopien befestigt haben. Dazu strichen wir jeweils zunächst nur das Brett ein, dann legten wir das Foto darauf. Nach dem Trocknen strichen wir das Ganze noch einmal über, also auch über das Fotos. Es funktioniert gut, das Foto löst sich nicht auf. Optisch sieht man, dass das Foto aufgeklebt ist, trotz der Schicht Versiegelung. Aber es ist ganz hübsch geworden und ist sehr schnell gemacht. Fotos kann man also mit dem Sealer super auf Holz aufkleben, auch für andere Gegenstände.

Schluesselbrett Pinguin

Dann haben wir zwei kleine Stückchen einer Fotokopie aufgeklebt. Wieder erst das Holz eingestrichen, dann die Kopien hinaufgelegt und dann trocknen lassen. Als besonderen Effekt malten wir mit Buntstiften ein wenig in dem Bild und zogen die bunten Linien teilweise bis auf das Holz. Erst nach dem Zeichnen trugen wir die letzte Schicht Versiegelung wieder auf. Die Fotokopie und Farben halten gut, nichts verwischt. Wir sind begeistert.

Vogel aus Papierapplikation

Hier sind noch ein paar Arbeitsbilder zu sehen: Der Sealer ist ziemlich dickflüssig. Wir haben ihn auch nicht verdünnt. Er lässt sich gut streichen und bildet nach dem Trocknen eine unsichtbare Schutzschicht.

Schlüsselbrett mit Papierapplikation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s