Hängeschrank im shabby chic style gestalten

Wir waren mal wieder fleißig und haben aus einem alten Kleiderschrank, der leider unbrauchbar war, einen wunderbaren kleinen Hängeschrank gebaut. D.h. wir haben so gut wie keine Materialkosten und der alte nicht mehr verwendbare Schrank ist nicht auf dem Müll gelandet. Kurz  gesagt, es geht mal wieder um Upcycling. Manchmal denke ich, dass es besser ist, nicht zu erwähnen, dass es Upcycling-Produkte sind. Die Sachen verkaufen sich in erster Linie, weil sie schön sind. Es gibt noch zu wenig Menschen, für die Upcycling ein Kaufargument ist und die sich an gigantischen Müllbergen stören.  Letztere bekommt man auch nicht zu Gesicht. Die meisten Sachen werden in den Müllverbrennungsanlagen schnell beseitigt. Neben den Abgasen die entstehen geht es auch darum, dass man keine neuen Rohstoffe produzieren muss. Es müssen also keine neuen Wälder abgeholzt werden. Aber egal, solange unsere schönen Teile Käufer finden, weil sie hübsch oder gut gemacht sind, sind wir erst mal zufrieden und versuchen weiter, umweltfreundlich zu produzieren. Es macht einfach auch Spaß sich der Herausforderung zu stellen: Was mache ich aus diesem alten Schrank oder so. Eine Idee haben und dann das Material kaufen, ist für uns zu simple. Aus Altem Neues zu machen, macht einfach großen Spaß. Ihr könnt es ja mal versuchen.

haengeschrank im shabby chic style

Dieses mal wollen wir zeigen, wie wir unsere Produkte im shabby chic style gestalten. Im Prinzip ist es ganz einfach: wir verwenden Kalkfarben entweder von der Firma Annie Sloan oder von Jean d’Arc Living. Beide Marken gefallen uns sehr gut. Das Wunderbare an den Kalkfarben ist, dass man die Sachen, die man anmalen möchte, nicht abschleifen muss. Die Farbe hält auf fast allen Untergründen: Holz, Glas, Stein, Fliesen etc. Einfach fantastisch. Wir haben den Schrank 2 mal weiss mit Kalkfarbe gestrichen und trocknen lassen. Dann schliffen wir die Farbe an markanten Stellen wieder ab. Abschließend haben wir das Hängeregal mit einem Wachs, auch von der Marke Annie Sloan gewachst. Dadurch hält die Farbe noch besser. Wir haben diese Farben schon an vielen Produkten getestet und sind immer wieder begeistert. So ist das Wiederverwerten noch einfacher, weil das lästige Abschleifen entfällt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s