Schnell gemacht: ein Windlicht zum Aufhängen

In Göteborg habe ich in einem Einrichtungsgschäft kleine Drahtbügel zum Aufhängen von Gläsern gefunden und natürlich gleich mitgenommen. Diese Teile schienen doch sehr praktisch zu sein. Zu Hause habe ich dann viele Gläser getestet, aber irgendwie wollten die Bügel nicht passen. Doch Manfred wusste natürlich Rat: Der Drahtbügel kann an einer Seite geöffnet werden und wenn man ihn über ein passendes Glas gesetzt hat, wieder verschlossen werden. Sehr praktisch, wenn man den Trick kennt.

ein haengendes Windlicht zum selbermachenIch hatte die Idee, Naturmaterialien auf das Glas zu kleben. In unserer Sammlung war schnell getrocknete Rinde und Zweige gefunden. Also strich ich die Rinde mit Holzleim ein und legte sie auf das Glas. Und ruckzuck war sie wieder heruntergerutscht. „Das ist doch logisch, Glas ist eine glatte, porenfreie Oberfläche, da hält kein normaler Kleber!“ war die Erklärung meines Mannes. Doch Glaskleber hatten wir nicht. Glücklicherweise kam uns  eine rettende Idee: wir befestigten die Rinde vorübergehend mit einem Gummiband auf dem Glas, bis der Leim getrocknet war. Das funktioniert super.
diy ein Windlicht aus Glas

Dann füllten wir das Glas mit grobem Sand und stellten ein Teelicht hinein. Nur noch aufhängen und schon haben wir gemütliches Licht für dunkles Herbstwetter. Die eigentliche Bastelzeit beträgt 10 Minuten. Wie immer: Nachahmung empfohlen!

P.S. Birkenrinde kann man genau wie Blätter in einem alten Katalog oder in einer alten Zeitung trocknen. Den Katalog oder die Zeitung dann mit einem Stapel Bücher beschweren und zwei Wochen liegen lassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s