Ein paar Gedanken zum Thema Farben und ein DIY-Tipp: Bunte Blechdosen als Aufräumer selbermachen

Wandbrett mit Schellen und bunten DosenEigentlich lieben wir Farben, so bunt wie sie Friedensreich Hundertwasser oder Niki Saint Phalle einsetzen. Und am Anfang unserer Selbstständigkeit haben wir auch viel mit kräftigen Farben gearbeitet, ein altes Küchenbuffet in  rot gestaltet, Tische und Stühle in knallrot dazu passend lackiert oder eine blaue Meer-Serie mit Tisch und Stühlen kreiert. Doch im Endeffekt haben wir festgestellt, dass es nur wenig Menschen gibt, die tatsächlich leuchtende Farben in ihren Wohnungen bei Möbeln oder Wohnaccessoires einsetzen. Eigentlich schade, aber vielleicht liegt es daran, dass Farben die Stimmungen beeinflussen und alle deshalb vorsichtig mit dem Gebrauch der Farben umgehen. Oder es liegt daran, dass unser Farbsinn wenig geschult wird. Wer weiß schon genau, wie man richtige Farbakzente setzen kann? Wie Farben wirken, wenn man sie komplementär gebraucht? Oder welche Farben welche Stimmungen erzeugen? Letzteres kann man allerdings im Internet gut recherchieren. Eine schnelle übersichtliche Erklärung über Farbstimmungen findet man z.B. auf der Seite www.lichtkreis.at   Auf der Seite www.innovation-marketing.de habe ich gelesen, dass Türkis für Unabhängigkeit steht. Sehr interessant, denn im Moment haben wir viele Wohnaccessoires und unseren super Wohnzimmertisch mit Türkis gestaltet.

Auf jeden Fall hatten wir mal Lust was mit kräftigen Farben zu machen und es ist ein schöner Aufräumer für die Wanddekoration entstanden. Einfach Lebensmitteldosen bunt anmalen, die Öffnungskanten leicht abschleifen damit man sich nicht verletzt, und die Dosen mit Schlauchschellen auf ein vorbereitetes Brett schrauben. Schon fertig!

Blechdosen herstellung regal Kopie

Und um nochmal auf das Thema Farben zurückzukommen. Wenn man lernen will, Farben im Wohnbereich gekonnt einzusetzen, sollte man sich unbedingt französische Wohnmagazine angucken. Ich finde, die Marie Claire Idee und die Marie Claire Maison haben hervorragende Interieur-Fotos, die den gekonnten Einsatz von Farbzusammenstellungen zeigen. Ganz nebenbei haben sie auch immer wieder tolle Ideen, die Hefte sprudeln nur so vor Inspiration. Und wenn mir eine Farbkombination gefällt, merke ich mir diese. So kann man auch ganz leicht feststellen, welche Farben einem am meisten zusagen, um dann selber mit Farben zu spielen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s