Endlich mal wieder kreativ sein: Schlüsselbretter zum Selbermachen

Eigentlich ist ja Sommer und wir wollten viel Zeit im Garten verbringen. Nun ja, wir gehen zwar mit dem Hund spazieren, aber lange Sommerabende auf der Terrasse verbringen ist in diesem Jahr aufgrund des Wetters nicht so gemütlich. Der Vorteil: man kann wieder im Haus kreativ werden. Wir haben ein paar schöne Holzreste und  Treibhölzer gesammelt und ein paar neue Schlüsselbretter gebaut.

 

schlusselbrett blume gelb1

Es ist ganz einfach: ein passendes Holzstück suchen, schleifen, damit es sich gut anfühlt, und dann kreativ werden. Die schönen Treibhölzer haben wir lediglich mit einem hochwertigen Naturöl behandelt, damit die Besonderheit dieser tollen, vom Meer gewaschenen Hölzer erhalten bleibt.

Zwei Reste von einem kaputten Stuhl, die so wundervolle geschwungene Formen haben, haben wir zusammengesetzt und mit Kalkfarben geweißt. Die anderen Bretter haben wir in Serviettentechnik gestaltet: einfach Serviettenmotiv ausschneiden und die oberste dünne Papierlage mit dem Druckmotiv mit Holzleim auf das Holz kleben. Dann mit ein wenig Farbe und Fantasie das Motiv unterstreichen, umranden etc. Wenn alles getrocknet ist, werden die Bretter die in Decoupage-Technik (was für ein schöner Name!) gestaltet sind, noch mal mit einem Schutzlack versehen.

Schlüsselbretter

Nun müssen nur noch kleine Metallhaken, diese haben wir im Baumarkt gekauft, angebracht werden. Sie werden einfach in die Bretter geschraubt. Dazu bohren wir vorher kleine Löcher in das Holz, damit die Haken auch gerade eingeschraubt. Als letzter Schritt müssen noch Aufhängungen angebracht werden. Dazu nutzen wir ganz im Sinne des Recycling die Metalllaschen zum Öffnen von Getränkedosen. Sie funktionieren fantastisch. Und schon ist uns kleine Schlüsselbrett-Bastelei fertig. Nachahmung empfohlen!

hakenleiste weiss Tischbein

Hier unsere Hakenleiste aus Tischbeinen gefertigt – modernes Upcycling!

Schluesselbrett mit Lavendelmotiv

Wer unseren Blog verfolgt, weiss, dass wir Lavendel lieben. Deshalb muss es natürlich auch Schlüsselbretter mit Lavendelmotiv geben.
diy Hakenleiste mit Lavendel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s