Eindrücke vom Monat Juli

haselnuesse am Strauch

Es gibt dieses Jahr viele Haselnüsse, vermute ich jedenfalls. Ich bin kein Naturkenner, gehe aber viel spazieren und im Vergleich zu den letzten Jahren habe ich schon viele Haselnüsse an den Sträucher gesehen. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es heißt: wenn es viele Haselnüsse gibt, bekommen wir einen langen harten Winter. Naja, mal sehen. Aber auf den Haselnusskuchen freue ich mich schon!

Aehren Getreide

Ja, und dann freuen wir uns immer wieder über die herrlichen Getreidefelder! Die verschiedenen Getreideähren haben so schöne Formen und das Getreide so schöne Farben. Außerdem stelle ich mir dann immer vor, wie das Getreide zu herrlichen Broten verarbeitet wird. Ganz im Gegensatz zu dem vielen Energiemais, der hier in Dithmarschen wächst. Da ist es egal, ob die Pflanzen gut aussehen oder wann sie geerntet werden, sie werden sowieso nicht als Lebensmittel gebraucht. Jedenfalls mag ich Getreidepflanzen wie Weizen, Hafer und Roggen lieber, so mal ganz subjektiv bemerkt. Ich muss ja auch nicht vom Mais-/Getreideanbau leben.

Gartenblumen Ringelblume Lilien

Im Garten wächst es jetzt herrlich. Vor wenigen Jahren hatten wir wundervolle rote Lilien, die leider verschwunden sind. Jetzt haben wir verschiedene gelbe und orange farbene Sorten, die auch ganz schön sind. Vereinzelt kommen auch schon die Ringelblumen hervor und der Apfelbaum hat dieses Jahr zum zweiten Mal Früchte, obwohl er noch so klein ist.

Strand Strandkörbe Dünen

Strand, Strandkörbe, Dünen und natürlich das Wasser, das ist Urlaub am Meer. Da wir in Meernähe wohnen heißt es in unserem Fall, Urlaub für ein paar Stunden. Und es lohnt sich immer: der Wind pustet den Kopf frei und wir fühlen uns erholt. Auch wenn das Wetter in diesem Sommer gern noch ein bisschen mehr Sonne in den Norden bringen darf. Aber der August hat ja schon gut angefangen, vielleicht geht es jetzt los mit dem Sommerwetter hier oben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s