Jeans-Recycling: ein neues Outfit für einen alten Stuhl

Dieses Mal geht es um eine alte Hose, eine Jeans. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ausgerechnet die Lieblingsjeans immer wieder an den gleichen Stellen aufreißt und natürlich dort, wo ich die Löcher nicht haben möchte. Doch jetzt kommt der Jeansstoff gerade richtig: wir haben einen alten Stuhl aufgearbeitet und brauchten einen passenden Stoff. Und es gibt wohl kaum ein strapzierfähigeres Material als Denim. Also haben wir unseren im herrlichen dunkelblau gestrichenen Stuhl mit einer alten (natürlich gewaschenen) Jeans bezogen. Für die Lehne haben wir uns eine alte Flechttechnik ausgesucht. Ich finde, das sieht einfach super aus.

selbermachen Stuhl mit Jeans beziehen

Beim Suchen im Netz haben ich einen Artikel auf den Seiten von Schöner wohnen gefunden der von dem Stuhl „Rememberme“ erzählt, einem Stuhl aus nichts außer gepresstem Jeansstoff, entworfen von dem deutschen Designer Tobias Juretzek. Die Idee finde ich richtig. Recycling ist wichtig, gerade Jeans sind ein wichtiger Rohstoff. Das Herstellen und Färben von blauem Denim ist umweltbelastend genug, da macht es Sinn, dieses Material weiter zu verwenden.

Und wer noch einen besonders originellen Stuhl aus lauter Jeansstreifen, in Knüpftechnik hergestellt, sehen möchte, sollte auf die Seite von immergruen.blogspot.de gehen.

Taschen aus Jeans gibt es auch sehr viele, daneben kleine Accessoires wie Handyhüllen oder Stofftiere. Wir bleiben erst mal bei unseren Stühlen, wie ich beim Stöbern im Netz gesehen habe, gibt es da noch viele Möglichkeiten, Stuhl und Jeansstoff zu kombinieren. Und es ist ja nicht unser erster Jeansstuhl, vor einiger Zeit haben wir schon mal einen Stuhl bezogen.

Und aus einem kleinen Reststoffstückchen haben wir noch eine nordische Spezialität gebaut, ein kleines Segelboot.

Segelboot aus Holz und Jeans

Also liebe Leser, wer Lust zum Selbermachen hat, sollte seine alte Jeans recyclen, Ideen gibt es genug  😉

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s