Mohn, Mohnblumen und ein paar Gedanken zur Natur

nasse rote Mohnblume

Gibt es eine faszinierende Blume als die Mohnblume? Sie gehört meiner Meinung nach mit zu den schönsten Blumen in der Natur. Und besonders herrlich finde ich die rote Mohnblume, dieses Leuchten von Weitem begeistert mich immer wieder.

viele rote Mohnblumen

Neulich habe ich auf der Homepage einer Freundin in ihrem Blog einfach authentisch einen Hinweis auf einen Hof entdeckt, der sich auf Mohnanbau spezialisiert hat. Ich habe natürlich sofort auf die Homepage Mohnhof geguckt und bin begeistert. Neben verschiedenen Mohnölen gibt es auch Mohnpesto, Mohnhonig, Mohnfruchtaufstrich, Mohncreme, Mohn und Mohnliköre. Ich kenne bisher nur Mohnbrötchen und Mohnkuchen, also werde ich demnächst mal das Mohnöl ausprobieren. Es geht doch nichts über hochwertige Speiseöle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Und für ein gutes Öl bin ich auch bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen.

zwei rote Mohnblumen

Bei dieser Gelegenheit möchte ich natürlich gern auf eine weitere wunderschöne Seite hinweisen. Mein Blumenbild des Tages zeigt tolle Blumenfotos  und die Pflanzen werden mit Namen genannt. Das ist eines der Dinge, die ich auch gern können würde: viel mehr Pflanzen und Tiere beim Namen kennen. Dabei sind meine Eltern früher schon viel mit uns im Wald spazieren gegangen, nur leider haben sie uns ihr Wissen nicht weiter gegeben oder zumindest nur ein kleiner Teil. Oder wir haben einfach viel zu wenig gefragt. Heute laufe ich gern mit kleinen Büchern in der Jackentasche herum, um immer mal wieder zu gucken, was denn dort am Wegesrand wächst und blüht. Wahrscheinlich gibt es auch schon eine App die einem den Pflanzennamen verrät, aber dazu fehlt mir noch das passende Mobilfon. Ich stelle es mir richtig toll vor, einfach ein Foto zu machen und schon verrät einem das Programm, was man da vor sich sieht. In vielerlei Hinsicht ist die Entwicklung der Technik einfach praktisch. Aber ob ich dann noch so entspannt durch die Natur gehe, weiss ich noch nicht. Mal sehen!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s