Ideen für die Gartengestaltung – beim Spazieren gehen entdeckt

Als kreativer Mensch bin ich natürlich auch immer auf der Suche nach neuen Anregungen, um daraus eigene Ideen zu entwickeln. Und ich finde es ausgesprochen praktisch, dass  es, seitdem es das Internet gibt, so einfach möglich ist, Ideen zu teilen.

Blauregen am Gestell

Leider weiß ich nicht mehr so genau, wo ich dieses tolle Gestell für den Blauregen entdeckt habe. Eigentlich ist es ganz einfach zu bauen, aber die Wirkung ist großartig. Beim genaueren Hingucken kann man sehen, dass ein Stock in sich gedreht ist, so ein Stock ist sicherlich nicht einfach zu finden. Aber die Idee, überhaupt verschiedene Standbeine zu nehmen ist super. Bisher kenne ich Blauregen auch nur als Rankpflanze am Haus, also mal wieder was Neues entdeckt.

altes Wagenrad für den Garten

Immer wieder schön ist auch die Idee, alte Wagenräder im Garten zu platzieren. Auf diesem Bild gefällt mir das wuchernde Efeu und die Betonschale sehr gut.

wagenrad und Segelboot

Auf diesem Foto oben ist das Wagenrad nur eine Beigabe zu der tollen Zeichnung im Mauerwerk, das Gesamtbild finde ich einfach sehr künstlerisch. Zu sehen ist das Ganze im Wendland in Radenbeck, beim Campingplatz.

einfacher holzgartenzaun

Oben ist ein einfacher Zaun aus Holzstäben zu sehen, der mir auch sehr gut gefällt. Der Zaun sieht so einfach aus, ihn selber herzustellen ist mit Sicherheit sehr aufwendig. Aber ich denke die Mühe lohnt sich, die Optik ist toll. Man könnte auch einige Pfähle farbig anmalen oder die wagerechten Bretter einen Ton dunkler lasieren. Hier fallen mir viele Möglichkeiten der Variation ein – eben ein einfaches aber kreatives Teil.

ein hohles stueck baumstumpf

Dieses hohle Stück Baumstumpf finde ich sehr originell und zugleich einfach. Es dürfte nicht ganz so einfach sein, so ein Teil zu finden, eventuell müßte man den Förster fragen. Auf dem Land wird regelmäßig in den Wäldern Holz gefällt, da muss man mal mit offenen Augen auf die Suche gehen. In der Größe ist es allerdings auch schwer zu transportieren, es sei denn, man besitzt einen Trecker. Naja, ich habe keinen, aber ich kenne da jemanden 😉
Auf jeden Fall lässt sich in der Zusammenstellung mit originellen Holzstücken immer viel machen und Holz und frische Blumen zusammen sieht immer gut aus.

ein gruene Holzblume

Auch diese Idee fällt auf und zieht die Blicke auf sich: ein Holzstück in Form gebracht, dieses mal als große Blume und dann angemalt. Auch da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Formen, Holzteile zu formen und farbig zu gestalten. Eine beeindruckende Idee!

einfacher zaun aus Ästen

Vielleicht nicht unbedingt neu aber schön finde ich auch diese Art, einen Gartenzaun zu bauen: schöne Äste symmetrisch zusammengesetzt. Auch da habe ich gleich viele verschiedene Bilder im Kopf, wie man diese Idee variieren könnte: verschiedene Äste, noch einen Ast in die Raute setzen (obwohl das sehr aufwendig ist, da dieser wieder genau angepasst werden muss) ab und zu einen Ast farbig machen, in die Mitte der Raute eine Holzkugel am Band hängen…;-)

Steine als Gartengestaltung

Diesen schönen Garten haben wir bei einem Spaziergang in Limburg entdeckt: ich finde, die Art und Weise, wie hier die Steine als optische Trennung eingesetzt sind und die großzügige Verteilung der Pflanzen wirkt sehr harmonisch und schön. Hier hat jemand wirklich einen guten Geschmack und das Können, die Ideen gut umzusetzen.

alte Schmiedeeiserne Tuergriffe

Immer wieder faszinierend finde ich alte schmiedeeiserne Verzierungen oder Türgriffe und Beschläge an Holztüren oder Schränken. Leider findet man diese Teile sehr selten auf Flohmärkten, aber man sieht sie halt manchmal beim Spazierengehen. Dieser alte Türgriff an der Gartentür hat mir sofort gefallen – den hätte ich auch gern! Allerdings habe ich kein Gartentor;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s