Sonnenuntergänge oder die wahren Schätze des Lebens kosten nichts

Es fing eigentlich ganz harmlos an: wir gingen in Penelow in Mecklenburg Vorpommern am Salzhaff spazieren. Es war schon Abend, aber noch nicht dunkel, herrlich ruhig, das Wasser plätscherte, genau so wie wir es lieben.

Abendspaziergang am Salzhaff as
Abendspaziergang am Salzhaff

Dann ging plötzlich die Sonne unter: der Himmel leuchtete in den schönsten Orangetönen, diese spiegelten sich auf der fast ruhigen See. Nur ein leichtes Flimmern ließ die Farbtöne im Wasser lebendig werden. Der rote Sonnenball näherte sich sehr schnell der Horizontlinie und wahr blitzschnell bis zur Hälfte verschwunden. Die bunten Lichtstreifen auf dem Wasser wurden immer schmaler, es entstand eine 2-Dimensionalität, als wenn die Sonne hinter der Wasseroberfläche verschwindet. Man kann beobachten, wie sie immer tiefer sinkt und innerhalb weniger Minuten anscheinend im Meer verschwunden ist. Nur noch wenige orangefarbenen Striefen am Horizont erinnerten daran, dass die Sonne uns einen so herrlichen Tag ermöglicht hatte.

Salzhaff sonnenuntergang
Sonnenuntergang am Salzhaff in Penelow

Ich habe schon sehr viele Sonnenuntergänge gesehen und bin jedesmal wieder fasziniert und ergriffen von diesen Lichtspielen, die durch keine Lasershow zu übertreffen sind. Neulich haben wir festgestellt, dass wir Feuerwerke inzwischen ziemlich langweilig finden, weil es sie so häufig gibt. Erstaunlicherweise habe ich das Gefühl, dass ich nie zu viele Sonnenuntergänge sehen kann. Diese Ergriffenheit, diese  Freude  können nur Naturerlebnisse hervorrufen. Es entsteht eine innere Ruhe, ein Glücksgefühl, es ist schwer zu beschreiben, aber ich stelle mal wieder fest: die wahren Schätze des Lebens sind kostenlos.

nach dem Sonnenuntergang am Salzhaff
Nach dem Sonnenuntergang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s