Teelichthalter an der Wand zum Selberbauen

teelichthalter für die Wand Schlueter Design

Passend zur Herbstzeit kommen wieder die Teelichthalter und Kerzenständer vermehrt zum Einsatz. Eigentlich wollten wir Teelichthalter herstellen, die man auch im Wohnmobil aufhängen kann ohne die Wänder anzubohren.  Und die Teelichthalter sollten möglichst klein sein.  Leider haben wir bis jetzt keine passenden Saugnäpfe gefunden, die an den unebenen, rauhen Flächen im Wohnmobil halten. Dabei haben wir vorher den Eindruck gehabt, dass unsere Flächen im Wohnmobil aus Funierholz glatt sind, aber es ist ja bekanntlich alles relativ. Erfreulicherweise stellten wir fest, dass unsere Teelichthalter sehr gut auf Fliesen und Kacheln halten, also in Küche  und Bad für romantische Stimmung sorgen.

Teelichthalter für die Wand

Zunächst einmal suchten wir uns einen Kastanienast mit einem Durchmesser von circa 5 cm.  Den spannten wir in einen Schraubstock und bohrten mit einem Forstnerbohrer Löcher für die Teelichter hinein.

Teelichthalter sauger 2

Erst danach sägten wir die einzelnen Teile zu.

Teelichthalter sauger 3Hier ist das Sägeblatt zu sehen, wir sägen mit der Hand ohne Motor, einfach mit dem Fuchsschwanz.

Teelichthalter sauger 4

Auf diesem Bild oben sieht man die „guten“ Saugnäpfe.  Sie sind 50 mml im Durchmesser und haben von vornherein ein Loch, in das man den Haken hängen kann.

Teelichthalter sauger 6

Hier oben sieht man die „schlechten“ Saugnäpfe. Sie haben kein Loch und wenn man ein Loch hineinbohrt um den Haken zu befestigen, halten sie nicht mehr an der Wand.

Teelichthalter sauger 7

Hier oben noch mal ein Bild mit beiden Saugnäpfen im Vergleich, rechts ist der für unsere Zwecke bessere Haken.

Die Sägeflächen der Teelichthalter haben wir noch geschliffen, fertig sind unsere schönen.  Jetzt hängen sie erst mal in der Küche an der Wand bis ich Zeit finde, sie irgendwie noch ein bisschen zu dekorieren oder mit in eine Deko einzubeziehen.

teelichthalter für die Wand Schlueter Desing

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s