Vor einiger Zeit haben wir eine Bastelidee für Rehe oder Elche aus alten Toilettenpapierrollen entdeckt. Da uns die Idee nur halb gut gefiel, haben wir sie etwas umgeändert und die Tiere komplett aus Holz gearbeitet. Man braucht nur verschieden dicke Äste, eine Bohrmaschine und Leim.
Im Prinzip sind die Fotots selbsterklärend. Man muss nur ein bisschen mit den Proportionen spielen, welche Aststärken gut zueinander passen. Auf dem Foto sieht man auch, dass wir mit Holzleim gearbeitet haben.
Das Holz sollte natürlich möglichst trocken sein, damit es sich nicht noch verändert.
Hier sind bereits die Löcher für die Beine gebort. Das Teil ist fest im Schraubstock und kann sich nicht drehen. Also ganz einfach.
Die einzelnen Beine werden mit Holzleim geleimt. Der Holzleim trocknet relativ schnell.
Der Elch kann schon stehen. Fehlt nur noch der Kopf und das Geweih.
Hier steht das fertige Teil. Demnächst zeigen wir eine ganze Elchfamilie, wie wir sie in der Dekoration verwenden. Viel Spaß beim Nachbauen.