Ein Lieblingsplatz: der Autostrand in Sankt Peter Ording

Sankt Peter Ording Autostrand Wer schon einmal dort war, wird es sofort erkennen: der Autostrand in Sankt Peter Ording, Ortsteil Bühl. Ich denke, jeder hat so seine Lieblingsplätze an die er immer wieder zurückkehrt um sich zu erholen, den Kopf frei zu bekommen, mal auszuspannen. Wir lieben diesen Platz. Wie ich schon mal erzählt habe, sind wie „Kinder der Küste“. Eigentlich kommen wir von der Ostsee, jetzt leben wir dichter zur Nordsee. Im Gegensatz zur Ostsee gibt es an der Nordsee gefühlt weniger Sandstrände als an der Ostsee. Und das Meer ist immer mal wieder weg, das kann einem an der Ostsee nicht passieren. Inzwischen haben wir uns an die Gezeiten gewöhnt. Gerade wenn man einen ganzen Tag an der See verbringen kann, sieht man das Wasser ja sowieso.

Die Pfahlbauten sind einfach einzigartig und man hat eine fantastische Aussicht. In dem einen Gebäude gibt es ein Restaurant mit einer fantastischen Terrasse, in dem ersten Pfahlbau sind Toiletten.  Hinter diesen Gebäude ist eine Fläche, auf der Strandkörbe stehen, die man mieten kann.

Autostrand in Sankt Peter Ording Teil Bühl

Glücklicherweise ist es an diesem Strand selten richtig voll. Man zahlt mit Auto und Kurtaxe zusammen 12 Euro am Tag. Dafür kann man direkt auf das Meer gucken. Viele Leute bringen sich Klappstühle mit und setzen sich direkt vor ihr Auto.

Watt Weite Nordsee

Bei Ebbe sieht es dann so aus: das Watt. Weltnaturerbe.  Man kann hier fantastisch stundenlang spazierengehen und sich den Wind um die Ohren wehen lassen. Wir lieben diese Weite, diese Unendlichkeit ….

Watt Nordsee Wattenmeer

Manchmal findet man hier Treibholz, gerade nach starken Stürmen. Einige Menschen suchen auch Bernstein. Aber die meisten Menschen gehen spazieren, führen ihre Hunde aus, lassen Drachen steigen oder sitzen in der Sonne. Besonders häufig sind hier auch Gruppen von Reitern unterwegs, die die großen Flächen für einen Ausritt genießen. Der Strand bietet für alle etwas, zumindest für Menschen die gelegentlich das einfache Leben mögen und genießen können.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s