DIY: Herstellung von Schmuck aus Bein (Knochen)

Wir sind immer mal wieder auf der Suche nach anderen Materialien. Beim Stöbern im Internet sind wir auf Indianerschmuck aufmerksam geworden, der aus Bein (Tierknochen) hergestellt wurde. Knochen wurden schon in grauer Vorzeit dazu verwendet, Werkzeuge, Pfeilspitzen und auch Schmuck herzustellen. Scharmanen, Medizinmänner und andere Heilige nutzten Knochen und Knochenmehl für mystische oder heilende Zwecke.

Dieses machte uns neugierig und wir mussten das alte Material ausprobieren. So kauften wir uns Knochen (Beinknochen), entfernten Knochenmark und kochten sie in Salzwasser ca. 3 Stunden ab. Das Ergebnis waren fast weiße Knochen. Nun konnten wir beginnen, das Material zu bearbeiten. Als erstes sägten wir mit einer Eisensäge eine Scheibe ab. So bekamen wir einen Ring mit unregelmäßgen Formen.

Eine abgesägte Scheibe von einem Knochen

Damit konnten wir aber noch nicht so viel anfangen. Wir sägten als nächstes von dem Knochenstück in
Längstrichtung eine Scheibe ab. Es entstand ein Plättchen in 2 mm Stärke.

Abgesägtes Stückchen eines Knochenrings in Längsrichtung

Mit einer Laubsäge sägten wir zwei kleine Fledermäuse aus, die als Ohrhänger Verwendung fanden.

Negativform einer ausgesägten Fledermaus aus Bein, Knochen
Fledermaus-Ohrhänger aus Bein -moderner Modeschmuck für mutige Frauen

Ergebnis dieses Experiment: Das Knochenmaterial ist sehr hart und stabil. Es lässt sich mit geeignetem Werkzeug (am besten aus der Metallverarbeitung) gut bearbeiten. Und es ist nicht besonders teuer und einfach herzustellen.

 

8 Antworten auf “DIY: Herstellung von Schmuck aus Bein (Knochen)”

  1. I really like your blog.. very nice colors & theme.
    Did you make this website yourself or did you

    hire someone to do it for you? Plz reply as I’m looking to create my own blog and

    would like to find out where u got this from. thank you

    Liken

  2. What’s Happening i’m new to this, I stumbled upon this I’ve
    found It positively helpful and it has aided me
    out loads. I hope to contribute & assist other users like its

    aided me. Good job.

    Liken

  3. When I originally commented I clicked the -Notify me when new comments
    are added-

    checkbox and now each time a remark is added I get 4 emails
    with the same comment.

    Is there any means you’ll be able to take away me

    from that service? Thanks!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s