Bild für die Website, Motivsuche

Wie schon berichtet wurde unsere Seite so aufgebaut, dass man Bilder und Beschreibungen leicht auswechseln oder ergänzen kann. Damit zum Beispiel die Startseite hin und wieder ein neues Bild bekommt, müssen wir auch ständig nach neuen Hintergründen für unsere Objekte suchen. Bis vor ein paar Tagen hatten wir ein Bild mit Stühlen am Strand auf der Homepage. Wir wohnen an der Ostsee , so ergeben sich natürlich schöne Motive mit Strand, Meer und Schiffen. Dieser Hintergrund ist immer sehr stimmungsvoll und für Frühling und Sommer gut geeignet.

Strandmotiv

Was macht man aber zu den anderen Jahreszeiten?
Es ist jetzt Herbst, und wie fängt man eine Herbststimmung mit Möbeln ein? Wir sind auf die Suche gegangen und fanden in der näheren Umgebung ein abgeerntetes Maisfeld, einen Feldweg, sowie einen Weiher.
Als wir an einem Sonntag unterwegs waren, schien die Sonne und wir hatten uns als Objekt einen unserer Stühle mitgenommen. Diesen stellten wir an verschiedenen Stellen auf: Mal am Wasser, mal auf dem Feld, mit Büschen und Sträuchern und an Eisenbahnschienen.

see.jpg

acker.jpg

Die größte Schwierigkeit war, richtig zu belichten. Mal spiegelte sich die Sonne in den Hochglanzteilen der Stuhllehne, mal stach das Motiv kaum vom Hintergrund ab. Doch inzwischen haben wir einige Bücher gelesen, um größere Fehler zu vermeiden. Zu empfehlen ist das Buch: Digitalfotografie Nahaufnahmen von Michael Freeman aus der Serie Evergreen vom Taschen-Verlag. Hier lernt man als Laie etwas über die Beleuchtung.

weg.jpg

schiene.jpg

Da wir so viel Glück mit dem Wetter hatten und so schöne Stimmungsfotos entstanden sind, entschlossen wir uns, vorrübergehend ein Stimmungsbild auf die Aufmacherseite zu stellen. Vielleicht bekommen Besucher so auch Lust, weiter auf den anderen Seiten zu surfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s